Willkommen im Vorspessart
im schönen Bayern

Der Spessart ist das größte zusammenhängende Mischwaldgebiet Deutschlands und durch seine Lage wie geschaffen für erholsame und abwechslungsreiche Tage. Sowohl Frankfurt als auch Würzburg sind für eine Shopping-Tour über die nahegelegene A3 schnell zu erreichen. Wer es aber lieber naturnah oder ohne Großstadtrummel haben möchte, ist hier ebenfalls goldrichtig.

Unsere Empfehlungen in der Umgebung

Aschaffenburg

Die Stadt Aschaffenburg hat jede Menge zu bieten. Das Schloss Johannesburg und das berühmte Pompejanum laden ebenso zu einem Besuch ein wie die Stiftskirche St.Peter und Alexander, der Aschaffenburger Wochenmarkt auf dem Schlossplatz oder eine der vielen Szene-Kneipen mit Live-Musik.

Würzburg

Über der unterfränkischen Hauptstadt thront die Feste Marienberg, zu deren Füßen man über die Alte Mainbrücke in die Würzburger Innenstadt gelangt. Neben historischen Gebäuden lohnt sich ein Besuch in Würzburg vor allem zur Weinlesezeit, wenn in den Dörfern um die Domstadt die „Häckerwirtschaften“ zum Einkehren einladen.

Schlosspark Schönbusch

Der Bayerische König Ludwig I. nannte Aschaffenburg sein „Bayerisches Nizza“. Hierher zog er sich zurück, wenn er die Seele baumeln lassen wollte. Unter anderem tat er dies im Schlosspark Schönbusch. Eine weitläufige Anlage mit eigenem, künstlich angelegtem See, einem Naturlabyrinth und mehreren Biergärten.

Kletterwald & Wildpark Haibach

Wer es gerne etwas sportlicher hat, der kann sich im nahegelegenen Haibach austoben. Dort wartet ein Kletterwald in verschiedenen Schwierigkeitsgraden auf die ganze Familie. Und wenn nicht alle Familienmitglieder klettern wollen oder können – direkt neben dem Kletterwald findet sich der Haibacher Wildpark.

Segway-Tour durch den Spessart

Man kann den Spessart zu Fuß erkunden oder auf einer geführten Segway-Tour. Mit erfahrenen Guides bewegt man sich auf den Spuren der berühmten „Spessarträuber“. Die ideale Kombination aus Erholung und dem besonderen Kick.

Die Rückersbacher Schlucht

Die perfekte Möglichkeit, den Spessart in seiner ganzen Schönheit kennenzulernen. Auch mit Kindern. Der bis zu 12 Kilometer lange Rundwanderweg führt unter anderem auf einen Panorama-Aussichtspunkt, vom dem aus man den gesamten Vorspessart überblickt.